Aus einer Gruppe von Schwarzpulverbegeisterten Schützen, die zunächst als Gäste auf Ständen anderer Vereine ihr Hobby leidenschaftlich betrieben, gründete sich 1973 die Schwarzpulver Schützen Gilde Harburg – Land e. V. (kurz SSG). In den 80er Jahren machten unsere Altvorderen ernst. Nach einiger Suche wurde ein geeignetes Gelände gefunden und kurzer Hand gepachtet.

Bild 1
Bild 2

Rund zwei Dutzend Hobbyschützen investierten Geld, Zeit, Material und viel Schweiß, um einen Schießstand in einer verlassenen Bahntrasse außerhalb der Gemeinde Kakenstorf nahe der Bundesstraße 75 zu errichten.

Bild 3
Bild 4

Auch Sicherheitsbauten wie z. B. Hochblenden und solide Kugelfänge wurden errichtet, so dass der Schießstand auch heutige Vorschriften erfüllt und bei regelmäßigen Abnahmen durch Schießstandsachverständige der Behörde erfolgreich abgenommen wird.

Bild 5
Bild 6

Bild 5 zeigt den Bürgermeister der Gemeinde Kakenstorf Herrn Westpfahl und unseren 1. Vorsitzenden Alfred Schütt bei den Glückwünschen zur feierlichen Standeröffnung 1983. Im Sommer 2008 feierte die SSG mit rund 30 Vereinsmitgliedern und Vertretern der Gemeinde, Funktionären des DSB Landesverbandes Hamburg sowie der benachbarten Schießsportvereine. Bild 6 an selbem Ort 25 Jahre später zeigt den Bürgermeister und aktiven Bogenschützen Herrn Heiko Knüppel und unseren 1. Vorsitzenden Peter Pies während der Festreden zum Standjubiläum.

Wir freuen uns nun seit knapp drei Jahrzehnten in der Gemeinde Kakenstorf unsere Heimat gefunden zu haben und sind glücklich auf diesem Gelände unseren Sport ausüben zu dürfen. Unser Schießstand verfügt über insgesamt 6 Stände. 2 Stände mit 100 m und 4 Stände mit 50 m sind jeweils auch auf halber Distanz nutzbar. Da vorwiegend Vorderlader geschossen wird, ist die Bahn nicht mit Seilzuganlage oder elektronischer Anzeige ausgestattet. Zugelassen ist der Stand für Geschossenergie bis maximal 7.000 Joule.

Zur Umgebung:

Vereine mit Vorderladerpräsenz: